Peter Gerth (Pimo) und Christel Klaar vom TSV Spandau 1860 bei der Deutschen Meisterschaft in Völklingen.

Ein Bereicht von der Deutschen Meisterin im Mixed O70 Christel Klaar:

Die 31. Deutschen Senioren-Meisterschaften 035 – 075 wurden diesmal in Völklingen/Saarland ausgetragen, und somit leisteten wir uns eine komfortable Anreise mit dem Flugzeug. Vor Ort waren wir dank Pimos Fahrbereitschaft mit einem Mietwagen sicher unterwegs. Der TV Völklingen konnte über 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrüßen, insgesamt wurde in neun Altersklassen und fünf Disziplinen gekämpft. Der für uns spielfreie Anreisetag und das herrliche Wetter wurden genutzt, um das Naturwunder Saarschleife mit Baumwipfelpfad zu besichtigen. Später verfolgten wir in der Hermann Neuberger Halle die Endspiele im Einzelwettbewerb, und danach gab es viele fröhliche Begrüßungen des Wiedersehens. Eine besondere Freude natürlich für mich, weil aus meinem früheren Verein, in dem ich fast 40 Jahre gespielt hatte, 3 Teilnehmer vertreten waren. Im Herrendoppel 070 am Samstag überstand Pimo mit Partner Hans Schumacher (1. Bremer BC) die 1. Runde, schied dann im Viertelfinale gegen den späteren Zweitplatzierten aus. Meine Partnerin Renate Hoppe (BC Potsdam) und ich erreichten, wie im vergangenen Jahr, im DD 070 das Finale gegen Renate Gabriel und Elvira Richter, und verloren erneut mit 18:21 und 18:21. Also Silber für uns und bei der Medaillenübergabe ein fröhliches Wiedersehen mit unserem DBV Präsidenten Thomas Born. Im GD 070 kamen Pimo mit Renate Hoppe bis ins Halbfinale. Ich trat wieder in 070 mit Helmut Wiegand (VSG Kugelberg Weißenfels) an, waren an 1 gesetzt, hatten in der 1. Runde Rast. Das Viertelfinale fiel wegen Erkrankung der Gegnerin aus, konnten dann endlich nach langer Wartezeit das Halbfinale mit 21:9 und 21:14 gewinnen und dann ging es voller Spannung oder Anspannung (?) ins Finale gegen Dieter Behrendt und Elvira Richter (die u.a. im letzten Jahr die WM gewinnen konnte und ihre sportliche Karriere beim TV Völklingen startete, also „Lokalmatadorin“). Das konnten wir mit 21:17 und 21:15 für uns entscheiden. Also für mich eine Bilanz wie im vergangenen Jahr. Und da nach der DM gleich wieder vor der DM ist, wurden schon wieder Pläne für das nächste Jahr geschmiedet.