Die “ Nikoläuse“: Christoph, Jürgen, Alfredo, Anne, Khang, Hai und nicht auf dem Bild, Robin, Gabi und Carina

Aufgrund der aktuellen Situation musste auch wir als Badminton – Abteilung des TSV Spandau 1860 ab dem November leider unseren Spielbetrieb verständlicherweise einstellen. Normalerweise hätten wir am Ende des Jahres immer unser Weihnachtsturnier, mit kleinen Geschenken für unsere jüngeren Mitglieder, durchgeführt. Leider in diesem Jahr nicht möglich. Daraus entstand für dieses Jahr die Idee wenigstens zum Nikolaus unseren Kindern und Jugendlichen eine kleine Überraschung zu überreichen. Einen Schokoladenweihnachtsmann mit Grußkarte der Trainer und Betreuer, ein kleines Geschenk und eine Tüte mit dem selbst gemachten Gebäck, um die Vorweihnachtszeit ein kleines bisschen zu versüßen.  Die Geschenkbeutel wurden bei Familie Köhler zusammengestellt und in der „Weihnachtsbäckerei“ waren Sabine Geist und Jörg Sabasch damit beschäftig, hunderte von Keksen und Gebäck herzustellen. Vielen Dank an dieser Stelle an alle Beteiligten für die Organisation und den Einsatz für unsere Jüngsten!

Am Sonntag um 11 Uhr fand dann das kurze Treffen der „Nikoläuse“ und die Übergabe der Geschenktüten für die jeweiligen Touren statt. Jeder Fahrer hatte 11-15 Adressen an denen er das Geschenk hinstellen, klingeln und mit Abstand dann noch kurz Grüße übermitteln konnte. Fast alle Haustüren wurden uns geöffnet und an jeder Tür die gleiche Szene. Auf die Verwunderung über den Besuch mit Maske, wodurch auch nicht jeder sofort erkannt wurde, folgt Freude über die kleine Aufmerksamkeit und ein paar kurze Worte der Anerkennung und des Dankes, dass wir diese Aktion organisiert haben. Was für die meisten fast noch wichtiger war, dass wir in dieser doch sehr kontaktarmen und distanzierten Zeit an sie gedacht haben. Die Reaktionen in den Chats waren für uns eine große Freude und Bestätigung.

An der Aktion beteiligt waren: Sabine Geist und Jörg Sabasch in der Weihnachtsbäckerei, Christoph und Gabriele Köhler beim verpacken und ausliefern der Geschenke und die ganzen Nikoläuse, die zu Euch an die Haustüren kamen, Jürgen und Carina Müller, Alfredo Mielke, Hai Hoang, Khang und Anne Quach und Robin Kaufhold. Wir hatten den Eindruck, dass es allen Spaß und Freude bereitet hat und wir mit allen Kindern, Jugendlichen und auch Eltern zum Abschluss dieses verrückten Jahres noch einmal einen kurzen persönlichen Kontakt an den Haustüren hatten.

Hier ein paar Bilder unserer Aktion:

Und weil wir vieles zur Zeit nicht machen können, hier mal ganz uneigennützig nur gute Kommentare aus den Trainings-Chats:

— Super Nikolaus Überraschung, herzlichen Dank an Alle — Riesen Dank an den Nikolaus, eine tolle Überraschung— Hat sich total gefreut, Dankeschön — Dem Nikolaus und seinen Helfern herzlichen Dank — Das war eine ganz herzerwärmende Aktion, wir waren ganz gerührt — Man hat gesehen alles mit Liebe gemacht, Danke — Vielen lieben Dank, das ist eine unglaubliche und liebe Überraschung — Danke lieber Nikolaus, das du noch mal extra um unser Haus gezogen bist — Wirklich, vielen vielen Dank an euch! Das war so eine tolle Aktion welche sehr überraschend und gut ankam — Allen Nikoläusen vielen lieben Dank, eine großartige Aktion! — Ihr seid einfach toll. Soviel Engagement ist alles andere als selbstverständlich — Danke an den fleißigen Nikolaus, mega gute Idee, ich habe mich sehr doll gefreut — So eine Überraschung, habe Gänsehaut bekommen, kann es kaum glauben das ihr in dieser Zeit so an uns gedacht habt — Es war einfach schön unsere Trainer noch einmal in diesem Jahr zu sehen —

Viele tolle Kommentare, die uns Trainer und Betreuer noch zusätzlich für das kommende Jahr motivieren werden!!