Die Sommerferien in Berlin sind zu Ende und am Mittwoch, den 22.08. fangen wir wieder mit dem Training an. Es gibt viel zu tun, denn in knapp drei Wochen geht es los. Alle vier gemeldeten Mannschaften beginnen den Saisonstart am 16.09. mit Heimspielen in der Halle Nonnendammallee. Verstärkt haben uns die Neuzugänge: Kai Schweda, Alen Schulz, Jessica Wendland, Anne-Sophie Köhler und Cornelia Schüler. Herzlich Willkommen beim TSV Spandau 1860 und viel Spaß und Erfolg.

Hier eine Vorschau auf die Saison 2018/19:

1.Mannschaft ( Bezirksklasse II)

Nach dem Aufstieg von der A-Klasse in die Bezirksklasse, ist das Ziel im ersten Jahr nach dem Aufstieg, die 1.Mannschaft in der Bezirksklasse zu halten und sich möglichst schnell im Mittelfeld zu behaupten. Die Mannschaft ist fast unverändert, leider fällt Khang Quach nach seiner schweren Verletzung in der letzten Saison, doch noch etwas länger aus. Dafür ist aber, nach einem Jahr Australien, plus noch ein paar weiteren Reisen, Frederik Opitz wieder zurück in die 1.Mannschaft gekommen. Die Hinrunde wird zeigen wohin der Weg geht. Wir sind gespannt.

2.Mannschaft (E-Klasse I)

Nach dem Abstieg, von der D-Klasse in die E-Klasse, ist das Ziel den sofortigen Aufstieg zu schaffen. Dafür wurde die 2.Mannschaft mit einem unserer Neuzugänge Kai Schweda verstärkt und auf zwei Positionen im Herrenbereich und ebenfalls zwei Positionen im Damenbereich verändert. Es wird schwer, wir drücken Euch die Daumen, dass der Wiederaufstieg gelingt

3.Mannschaft ((F-Klasse I)

Letzte Saison, als neue Mannschaft in der G-Klasse gestartet, konnte der Aufstieg gleich im ersten Jahr in die F-Klasse gefeiert werden. Nach einem Aufstieg ist natürlich erst einmal das Ziel, nicht gleich wieder aus der F-Klasse abzusteigen. Hier freuen wir uns auf Neuzugang Alen Schulz und Neueinsteigerin in die Mannschaftsspiele, Lucia Block auf eine hoffentlich erfolgreiche Saison

4. Mannschaft (G-Klasse II)

Wie im letzten Jahr können wir in die Saison 2018/19 eine neue Mannschaft in die Meisterschaften schicken. Im Vorfeld wurde lange überlegt ob wir das machen können. Aber wir haben in der letzten Saison gesehen, wie wichtig eine Mannschaft ist, in der junge und ältere zusammen spielen und gerade die jungen Spieler/in dann für die Mannschaftsspiele motiviert werden können. Neuzugang Jessica Wendland (früher schon mal beim TSV Spandau) und  unsere Neulinge in den Mannschaftsspielen, Lucas Ladwig und Ferdinand Schwarz werden hier hoffentlich ihren Spaß haben. Risiko einer neuen Mannschaft ist, wie fast überall in den Mannschaften, die wenigen Damen, die an den Mannschaftsspielen teilnehmen.

Fazit: Wir hoffen, dass wir trotz einer dünnen Decke an Ersatzspielerinnen es hinbekommen, dass alle ihren Spaß haben. Erfolg ist nicht nur wenn wir unsere Ziele erreichen, Erfolg ist auch wenn alle Spieler und Spielerinnen in guten und auch schlechten Spielen zusammen halten und  Freude an diesem Sport haben. Wir wünschen allen Mannschaften des TSV Spandau 1860 eine guten Start in die neue Saison!!