Infos für die Eltern

Liebe Eltern,

Badminton ist ein toller Sport – mit Sicherheit auch für Ihr Kind.

Unser Sport fördert sportliche und soziale Kompetenzen. Der Verein und unser Trainerteam versuchen eine Umgebung zu schaffen, in der Ihr Kind sich vollumfänglich entwicklen kann. Wir legen sehr großen Wert auf die kontinuierliche Betreuung der Kids, achten aber gleichzeitig darauf eine passende Mischung aus Fördern, Fordern und viel Spaß zu finden.

Heutzutage herrscht der Eindruck, dass die jüngsten Generationen weitaus weniger sportlich sind, als ihre Elterngeneration. Badminton unterstützt Ihr Kind dabei, das Herz-Kreislauf-System regelmäßig durch Bewegung zu aktivieren, wirkt Verkürzungen der Muskulatur entgegen, fördert die Beweglichkeit und bildet einen idealen Ausgleich zum schulischen Alltag.

Trainer

Unsere Trainer sind erfahren und wissen um die Bedürfnisse der Kids. Sie gehen respektvoll mit ihren Ressourcen um und fördern sie spielerisch mit viel Spaß beim Training.  Jede Trainerin und jeder Trainer sorgt mit großem Einsatz für die reibungslose Durchführung unserer Trainingsangebote.

Ausbildung der
Koordinativen und Konditionellen Fähigkeiten

In unserem Sport werden die Koordinativen Fähigkeiten und Konditionellen Fähigkeiten Ihres Kindes spielerisch gefördert. Diese sind nicht angeboren. Sie müssen erlernt, gefestigt und weiterentwickelt werden. Zwischen dem 6. und 12. Lebensjahr ist eine besondere Lernfähigkeit im Bereich der Koordination Fähigkeiten gegeben. Der Grund dafür ist die in diesem Alter beschleunigte Ausreifung grundlegender Funktionen des Zentralnervensystems sowie der Analysatoren. Hinzu kommen biologische Reifungsprozesse im Zusammenhang mit einem starken Bewegungsbedürfnis.

Koordinative Fähigkeiten

Fähigkeit zum Erreichen einer hohen Feinabstimmung einzelner Bewegungsphasen und Teilkörperbewegungen, die in großer Bewegungsgenauigkeit und Bewegungsökonomie zum Ausdruck kommt

Fähigkeit zur schnellen Einleitung und Ausführung zweckmäßiger motorischer Aktionen auf Signale.

Fähigkeit, Teilkörperbewegungen bzgl. eines bestimmten Handlungsziels räumlich, zeitlich und dynamisch aufeinander abzustimmen

Fähigkeit zur Bestimmung und zielangepassten Veränderung der Lage und Bewegung des Körpers im Raum

Fähigkeit, den gesamten Körper im Gleichgewichtszustand zu halten oder während und nach umfangreichen Körperverlagerungen diesen Zustand beizubehalten oder wiederherzustellen.

Fähigkeit während des Handlungsvollzugs das Handlungsprogramm veränderten Umgebungsbedingungen anzupassen oder evtl. ein völlig neues und adäquates Handlungsprogramm zu starten

Fähigkeit einen von außen vorgegebenen Rhythmus zu erfassen und motorisch umzusetzen. Außerdem die Fähigkeit einen verinnerlichten Rhythmus einer Bewegung in der eigenen Bewegungstätigkeit zu realisieren.

Konditionelle Fähigkeiten

Widerstandsfähigkeit des Organismus gegen Ermüdung bei langandauernden Belastungen

Fähigkeit, einem äußeren Widerstand zu überwinden oder ihm entgegenzuwirken

Fähigkeit, motorische Aktionen möglichst schnell durchzuführen

Aktionsradius der Gelenke und die Dehnfähigkeit der Muskulatur

Weitere Aktivitäten

Badminton spielen ist nicht alles. In 2016 feierten wir beispielsweise unser großes Sommerfest und das 60 jährige bestehen unserer Badminton-Abteilung im Bootshaus Wax direkt an der Havel. Wir grillten, machten eine ausgiebige Bootstour auf der Havel und verbrachten den Tag mit den gesamten Teams, den Mitgliedern und ihren Angehörigen und hatten viel Spaß. Vor der Saison feiern wir mit unseren Mannschaften gemeinsam den Beginn der Saison und auch vor Weihnachten wird es noch mal sportlich in einer Feier zugehen.  Zusätzlich bietet unser Hauptverein TSV Spandau 1860 e.V. immer wieder tolle Veranstaltungen für die ganze Familie an.

Uns ist es wichtig über den Tellerrand zu schauen. Zwischen den Kindern und bei den Jugendlichen sind viele Freundschaften entstanden und dieses wollen wir auch in der Zukunft fördern.

Mitgliedschaft und Probetraining

Falls Ihr Kind Badminton spielen möchte, dann bringen Sie es doch zu einem Probetraining (zur Zeit nur mit Anmeldung !!) vorbei. Bis zu dreimal kann Ihr Kind am kostenlosen Probetraining teilnehmen. Die aktuellen Trainingszeiten können Sie dem unteren Link entnehmen. Persönliche Fragen können Sie Vorort mit den Trainern besprechen. Gerne können Sie auch unseren Jugendwart kontaktieren (siehe Ansprechpartner). Wir würden uns freuen, Ihre Familie, Freunde im Badminton Team des TSV Spandau 1860 e.V. begrüßen zu dürfen !