Am 5. und 6. Oktober 2024 fanden in der Paula-Fürst-Schule die Badminton Landesmeisterschaften Berlin-Brandenburg in der Altersklasse U17 statt. Für den TSV Spandau 1860 traten vier Athleten in der Einzelkonkurrenz an: Medina Lepke, Lean Lepke, Fabrice Burmeister und Silas Helbig. Zudem spielten Medina und Silas gemeinsam im gemischten Doppel.
Einzelwettbewerb
Medina Lepke hatte einen starken Auftritt in der Einzelkonkurrenz. Sie gewann souverän alle ihre Gruppenspiele und qualifizierte sich damit für die K.-o.-Phase. Im Achtelfinale traf sie auf Emma Helene Scheuer vom SVBB, und es entwickelte sich ein packendes Dreisatzmatch. Nach einem schwierigen Start und dem Verlust des ersten Satzes (11:21) zeigte Medina Kampfgeist und drehte das Spiel zu ihren Gunsten, indem sie die nächsten beiden Sätze mit 21:19 und 21:16 für sich entschied.
Im Viertelfinale stand Medina dann der favorisierten Elva Castineira vom BSC gegenüber. Trotz aller Bemühungen und ihres bisherigen Erfolgs konnte Medina gegen die starke Gegnerin nicht an ihre vorherigen Leistungen anknüpfen und verlor das Spiel deutlich mit 4:21 und 7:21. Dennoch war es eine beeindruckende Leistung von Medina, als U15-Spielerin in der höheren Altersklasse U17 bis ins Viertelfinale vorzudringen.

Lean Lepke hatte es in seiner Gruppe nicht leicht. In einem der spannendsten Spiele seiner Gruppe trat er gegen Gregory Dessau (Tempelhof-Mariendorf) an. Das Match ging über drei hart umkämpfte Sätze, wobei Lean das Spiel knapp mit 3:15, 15:14 und 14:16 verlor. Da in der Gruppenphase nur der Erstplatzierte weiterkam, schied Lean trotz seiner gesteigerten Leistung über die drei Sätze aus.
Fabrice und Silas hatten leider keinen erfolgreichen Turnierverlauf. Beide verloren ihre Vorrundenspiele und schieden somit aus dem Wettbewerb aus. Trotz der Niederlagen sammelten sie wertvolle Erfahrungen, die ihnen in zukünftigen Turnieren zugutekommen werden.
Gemischtes Doppel
Im gemischten Doppel traten Medina Lepke und Silas Helbig als Duo an. Aufgrund eines unglücklichen Loses trafen sie bereits im Achtelfinale auf das eingespielte Geschwisterpaar Esteban und Elva Castineira vom BSC. Trotz des engagierten Spiels konnten Medina und Silas den starken Gegnern nicht viel entgegensetzen und verloren das Match mit 10:21 und 6:21. Somit schieden sie nach der ersten Runde aus dem Turnier aus.
Abschließendes
Medina war auch im Mädchen Doppel frei gemeldet. Leider fand sich keine freie Mitspielerin zum Start der Disziplin, so dass Medina am Mädchen Doppel nicht teilnehmen konnte.
Vielen Dank an Daniel Tran, der die Betreuung des Turniers übernommen hat.
Ergebnisse zur BBB LEM U17 2024
Bericht: Michael Born