Am ersten Wochenende im November machten sich die besten Badmintonspieler des Landesverband Berlin/Brandenburg zusammen mit dem Landestrainer Jan-Henrik Gleis und den Betreuern Ramona und Torsten Stommel sowie Tobias Görisch auf den Weg nach Schüttorf, um bei den Norddeutschen Meisterschaften der Altersklassen U13, U15, U17 und U19 ihr Können unter Beweis zu stellen. Hier treffen die leistungsstärksten Badmintonspieler aus den Bundesländern: Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern und Berlin/Brandenburg aufeinander. Unter den Teilnehmern befanden sich auch die Geschwister Felix und Gilda Görisch vom TSV Spandau 1860.

Gilda stellte sich der Herausforderung des Turniers in der U13, obwohl sie eigentlich noch in der Altersklasse U11 spielt. Für sie stand vor allem das Sammeln von Erfahrungen im Vordergrund. Neben dem Einzelwettbewerb bestritt sie auch das Doppel an der Seite von Mathilda Großkopf vom Fürstenwalder BC  und das Mixed mit ihrem Bruder Felix.

Felix hatte konkretere Ziele vor Augen. Er strebte die Qualifikation im Einzel und Doppel für die Deutschen Meisterschaften U13 in Trostberg vom 9. bis 10. Dezember 2023 an. Im Mixed war für die Beiden von vornherein klar, dass sie keine dominante Rolle spielen würden.

Nach packenden Spielen im Einzel- und Doppel sicherte sich Felix jeweils den dritten Platz, was ihm die begehrte Nominierung für die Deutschen Meisterschaften in beiden Disziplinen einbrachte. Für ihn war dies ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu höheren Wettkämpfen.Gilda hingegen nutzte die Teilnahme als einen wichtigen Test in einem starken Teilnehmerfeld und sammelte dabei wertvolle Erfahrungen für ihre zukünftige Entwicklung.

Die Norddeutschen Meisterschaften in Schüttorf waren somit nicht nur eine Plattform für spannende Wettkämpfe, sondern auch eine Gelegenheit für Felix und Gilda, sich als vielversprechende Talente zu präsentieren und wertvolle Erfahrungen auf ihrem sportlichen Weg zu sammeln. Darüber hinaus war die Atmosphäre im Team Berlin/Brandenburg von Enthusiasmus und Teamgeist geprägt. Die Spieler unterstützten sich gegenseitig, feuerten sich an und trugen so zu einer großartigen Stimmung bei den Norddeutschen Meisterschaften 2023 bei.

Bericht: Beate Görisch